Frauen und Gleichstellung

Frauen wollen in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch in der eigenen Organisation gleichberechtigt beteiligt werden. Gewerkschaftliche Frauenpolitik verfolgt dieses Ziel durch Frauenförderung, Geschlechterpolitik und Gleichstellungspolitik. Damit die Interessen von Frauen in allen Politikfeldern verankert werden.

Wir beschäftigen uns mit Themen, Trends und Initiativen rund um die Frauen- und Gleichstellungspolitik – in Deutschland und weltweit.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Lust auf Frauen- und gleichstellungspolitische Themen. Denn zu tun gibt es noch genug: Es gibt noch immer einen merklichen Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen; Sorgearbeit wird kaum anerkannt und sexualisierte Gewalt findet auch an Arbeitsplätzen statt. Kommunikationsstark solltest du daher sein, denn es gilt noch viele zu überzeugen.

Was habe ich davon?

Du triffst viele Gleichgesinnte, hast Spaß an gemeinsamen Aktionen, kannst gesellschaftlich etwas bewegen und dich politisch einmischen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt ganz von dir ab: kontinuierliche Gremienarbeit ist genauso möglich wie die einzelne Unterstützung von Aktionen.

Welche Unterstützung kriege ich?

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften bieten vielfältige Seminare und Fortbildungen, Informationsveranstaltungen, Netzwerke, Vorträge. Der Frauenausschuss wird durch eine/-n hauptamtliche/-n Gewerkschafter/-in des DGB Hamburg betreut.

Noch mehr wissen?

Dann informiere dich entweder bei deiner Gewerkschaft oder beim DGB (Region.Hamburg.akfrauen@dgb.de ) oder http://frauen.dgb.de/

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Wenn du innerhalb deiner Gewerkschaft aktiv werden willst, wende dich an die dortige Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Falls du politisch übergreifend für Hamburg aktiv werden willst, gerne an den DGB Hamburg, Link siehe oben.

Ehrenämter