Fanny

Fanny DGB HH

Die DGB-Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie kümmert sich um die Interessen junger Menschen rund um Ausbildung, Praktikum und Job. Sie vereint als Dachverband alle jungen Gewerkschaftsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren. Mit ihren bundesweit rund 500.000 Mitgliedern hat sie echtes Gewicht.

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer macht die DGB-Jugend auch Druck auf Unternehmen und Politik. Sie setzt sich für mehr Ausbildungsplätze und bessere Ausbildungsbedingungen ein. Sie kämpft für faire Bezahlung und gute Arbeits- und Lebensbedingungen.

In Hamburg besuchen wir z.B. zwei Mal im Jahr für mehrere Wochen die Berufsschulen, um über Gewerkschaften und Betriebsräte zu informieren. Zudem bieten wir Projekttage für Schulklassen im Gewerkschaftshaus an. Wir sind auch an den Hamburger Hochschulen aktiv, machen Veranstaltungen und informieren am Erstsemestertag.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Du solltest nicht älter als 27 Jahre sein und Lust darauf haben, dich für Themen junger Menschen zu engagieren.

Was habe ich davon?

Nicht nur meckern oder unzufrieden sein – sondern mit anderen für eine Verbesserung kämpfen. Du lernst spannende Leute kennen, planst Aktionen oder auch ein Grillfest. Du kannst Gruppenanleiter/ -in für andere werden oder an Bildungsfahrten teilnehmen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt von dir und deinem Engagement ab. Du kannst kontinuierlich in der Jugendarbeit mitarbeiten oder nur bei einzelnen Aktionen dabei sein.

Welche Unterstützung kriege ich?

Alles was du brauchst. Es gibt Fortbildungen und Seminare, Infoveranstaltungen und Arbeitskreise. Außerdem wirst du durch eine/n hauptamtliche/n Gewerkschafter/ -in betreut.

Noch mehr wissen?

Dann hier mehr lesen:

Für Hamburg: www.nord-jugend.dgb.de/ueber-uns/++co++ac6f193c-f55d-11e4-addd-525400808b5c

DGB Jugend insgesamt: www.jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/wer-wir-sind/++co++f1779c4c-7864-11e3-863c-525400808b5c

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Am besten direkt an die DGB-Jugend an deinem Wohn- oder Arbeitsort. Siehe hier: http://nord-jugend.dgb.de/ueber-uns/gewerkschaft-vor-ort

Simon

Simon DGB HH