Seniorinnen und Senioren

Seit 2003 ist die gewerkschaftspolitische Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren durch das so genannte „Hamburger Modell“ beim DGB Hamburg verankert. Die Senior/-innen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften schließen sich zusammen und bringen ihre wertvollen Erfahrungen in die politische Arbeit ein. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bleiben sie als Gewerkschafter/-innen aktiv und setzen sich für eine gerechtere Gesellschaft ein.

Damit werden die älteren Gewerkschaftsmitglieder ernst genommen und ihre Aktivitäten haben Gewicht. Wir brauchen die Erfahrung und das Engagement von Seniorinnen und Senioren. Mitmachen lohnt sich!

Die Seniorinnen und Senioren fördern das unverzichtbare «Miteinander der Generationen» und treten für eine solidarische, konstruktive Gestaltung des demografischen Wandels ein: Gegen prekäre Beschäftigung, Niedriglöhne, Rentenkürzungen und die daraus entstehende Altersarmut – für gleiche Bildungschancen, gute Arbeit, gute Löhne und einen starken Sozialstaat.

Organisatorisch und inhaltlich verantwortlich ist eine vom DGB-Vorstand eingesetzte Steuerungsgruppe.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Senior oder Seniorin sein und interessiert an gewerkschaftlicher Alterssicherungs- und Seniorenpolitik.

Was habe ich davon?

Ganz viele Mitstreiter/-innen. Du lernst andere Menschen kennen, kannst dich gewerkschaftspolitisch engagieren und einbringen, kannst Aktionen planen und dich mit anderen austauschen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Hängt von deiner Bereitschaft ab: Vom kontinuierlichen Einsatz in Gremien bis zu einzelnen Aktionen ist alles dabei.

Welche Unterstützung kriege ich?

Die Senior/-innen sind sehr autark, da sie meist schon über einige Erfahrung in der gewerkschaftlichen Arbeit verfügen. Falls aber doch mal Unterstützung gewünscht ist, gibt es eine enge Anbindung an den DGB Hamburg. Außerdem gibt es eine Betreuung durch Hauptamtliche. Der Koordinierungskreis hat ein Büro beim DGB.

Noch mehr wissen?

Dann hier: www.hamburg.dgb.de/ueber-uns/dgb-senioren

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Direkt an die Steuerungsgruppe der DGB-Senior/-innen (Link siehe oben) oder an den DGB Hamburg.

Ehrenämter