Deutscher Gewerkschaftsbund

29.06.2016

Rechtspopulismus in Europa - ernste Gefahr auch für Deutschland?

Über den immer weiter um sich greifenden Rechtspopulismus in Europa ging es auf einer Informationsveranstaltung der DGB-Senioren im Juni. Referent war der Publizist und Soziologe Dr. Joachim Bischoff. Seinen Vortrag gibt es hier zum Download.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Link
Argumente statt Parolen
Sachliche Argumente und Fakten machen sehr schnell deutlich, dass rechtspopulistische Parolen an der Wirklichkeit vorbeigehen. Mit den programmatischen Positionen der AfD beschäftigt sich eine neue Heftreihe von ver.di im Taschenformat. In sechs Heften wird auf Standpunkte der AfD und Vorschläge von AidA, der Arbeitnehmerorganisation der AfD, eingegangen. zur Webseite …
Artikel
Fluchtursachen: Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
Millionen Flüchtlinge machen sich auf den Weg nach Europa und nehmen dafür den gefährlichen Weg über das Mittelmeer in Kauf. Den Menschen dort bleibt oft nichts anderes übrig, als ihre Heimat zu verlassen - doch welche Ursachen stecken dahinter? Um diese Frage ging es auf einer Veranstaltung Veranstaltung mit dem Sozialwissenschaftler Prof. Dr. phil. Richard Sorg. Hier gibt es seinen Vortrag zum Nachlesen. weiterlesen …
Link
G20 - Pro­test­wel­le am 2. Ju­li in Ham­burg
Der DGB Nord beteiligt sich an einer gewaltfreien Demonstration zum G20-Gipfel in Hamburg. „Wir wollen am 2. Juli gemeinsam mit weiteren Organisationen klar machen, welche Ergebnisse wir von den Regierungschefs erwarten: Entschiedene Maßnahmen für fairen Welthandel, soziale Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen, für Weltoffenheit, Klimaschutz und demokratische Freiheiten," so Uwe Polkaehn. zur Webseite …