Deutscher Gewerkschaftsbund

17.02.2015

Frauentag 2015: Frauen stoßen an

Gemeinsam mit dem Hamburger Frauenbündnis lädt der DGB Hamburg am 8. März, dem internationalen Frauentag, ein zur Veranstaltung

"Frauen stoßen an"

am Sonntag, den 8.März 2015 ab 12.00 Uhr
im Dorothee Sölle Haus, Königstr. 54, 22767 Hamburg-Altona

Anmeldung bitte per email an:ilse.hamburg@gmail.com unter Betreff:8.März

Programm:

Beginn mit Musikalischem Auftakt und Imbiss, anschließend politische und kulturelle Workshops, wie umseitig beschrieben, danach gemeinsame Auswertung und Kaffeetrinken mit
musikalischer Ausklang gegen 16.00 Uhr.

Parallele Workshops:

Workshop 1:  
Barbara Scholand:  Anstößig!
WenDo (Womens Way of Selfdefense) TATSU Joshugan e.V.
www.tatsu-joshogun.org/

Workshop 2:
Sibylle Plogstedt:   Wir haben Geschichte geschrieben
Zur Arbeit der DGB-Frauen (1945-1990) - Lesung
www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/products_id/2318

Workshop 3:
Leslie Franke: Entstehung des Films: Wer rettet wen?
Auswirkungen der Finanzkrise auf Frauen in Südeuropa
www.whos-saving-whom.org/index.php/de//

Workshop 4:  
Weibliche Flüchtlinge in Hamburg
Eva Fuchs: Bericht aus dem Frauen-Flüchtlingscafé der Lutherkirche
Heide Sanati: Politische Verfolgung und Flucht aus dem Iran

Workshop 5:
Heidemarie Grobe:  Aktuelle Debatte um das Thema Prostitution mit TERRE DES FEMMES
www.frauenrechte.de/online/index.php/ueberuns/staedtegruppen/staedtegruppenuebersicht/hamburg

Workshop 6:
Bea Trampenau: Lesben und Alter
www.intervention-hamburg.de/epages/61304227.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61304227/Categories/LesbenundAlter

Workshop 7:
Eva Wehdemeyer: Plakate selber gestalten zum Thema “Frauen stoßen an”
www.wehdemeyer.de

Workshop 8:
Annette Heise: Mädchenbeirat bei filia / Frauen-Stiftung
http://www.filia-frauenstiftung.de/inhalt/filia-eine-tochter-der-frauenbewegung/filia-maedchenbeirat.html

Workshop 9:
Sabine Stövesand: Projekt StoP in Steilshoop
http://www.stadtteilbuero-steilshoop.de/?p=149

und zum Schluss: Koreanische Trommlerinnen – Gruppe Hamburg
 

Das Programm zum Download:


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Internationaler Frauentag 2018 – 100 Jahre Frauenwahlrecht
„In hundert Jahren wurde viel erreicht, vom Wahlrecht bis zum Recht auf eine eigene Karriere. Aber ob nun in Parlamenten oder in Chefetagen: Immer noch bestimmen die Männer das Bild“, sagt Katja Karger anlässlich des diesjährigen internationalen Frauentags. Zur Pressemeldung
Artikel
Alles zu unserer Delegiertenversammlung 2017
Die politische Richtung bestimmt und wichtige Personalentscheidungen getroffen: Am 6. September hat „Hamburgs Parlament der Arbeit“ im Musiksaal getagt. Nur alle vier Jahre findet diese Versammlung statt und ist das wichtigste Gremium der Hamburger DGB-Gewerkschaften. Alle Anträge, Präsentationen und Infos dazu gibt es hier. weiterlesen …
Artikel
DGB Harburg - Neue Zeiten, altes Motto: „Flagge zeigen im Stadtteil“
Nachdem Detlef Baade und Manfred Meyer die Vorstandsarbeit des DGB Harburg jahrelang gestalteten, findet dort nun ein neues Team zueinander. Und es passiert bereits einiges im in Harburg. So wurden in den vergangenen Jahren der 1. Mai und die Neujahrsempfänge erfolgreich organisiert. Es gab eine Aktion zum Thema Mindestlohn und zusammen mit der IG BCE die Enthüllung des Denkmals ermordeter Gewerkschafter/-innen. weiterlesen …