Sortierung:

30.09.2014

Fach­ta­gung "Gu­te Ar­beit - Ge­sun­de Ar­beits­be­din­gun­gen"

DGB Hamburg
Mit über 160 Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte, Schwerbehindertenvertretungen

21.03.2014

Equal Pay Day im Ham­bur­ger Re­gen

DGB Hamburg
Hamburgs Frauen haben „Recht auf mehr!“: Wer will schon 78 Euro verdienen, wenn andere für die gleiche Arbeit 100 Euro bekommen? Mit 22 Prozent Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern gehört Deutschland zu den EU-Staaten, in denen die Entgeltdifferenz besonders hoch ist. Diese Benachteiligung über den Gehaltsscheck ist auch in Hamburg ein Problem. Am Jungfernstieg setzte der DGB Hamburg die Entgeltlücke heute, am Equal Pay Day, in Szene und forderte Maßnahmen, um endlich gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit zu erreichen. „Ein Schritt, der nicht erst morgen, sondern schon heute wirken würde, wäre die sofortige Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro – ohne Ausnahmen“ sagt Karger. Der würde in erster Linie Frauen zugutekommen, weil Frauen besonders häufig für Dumpinglöhne arbeiten müssen. Die Fotos können gerne für Pressezwecke verwendet bzw. angefordert werden.

26.04.2012

Mai-Emp­fang des Se­nats 2012 - Bil­der­ga­le­rie

Bilder vom Mai-Empfang des Senats am 24. April 2012. Rund 900 Betriebs- und Personalräte sowie aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren an diesem Tag ins Rathaus gekommen. Der Mai-Empfang findet seit 1959 jedes Jahr statt.

28.05.2011

20.000 Men­schen wa­ren in Ham­burg da­bei

DGB Hamburg
Rund 20.000 Menschen haben in Hamburg am Samstag, den 28.5. 2011 gegen die weitere Nutzung der Atomkraft protestiert. Mit dabei waren auch etwa 15 Boote. Darunter ein paar Paddler und alte Segelschiffe, die während der Abschlusskundgebung auf der Elbe schipperten, und das farbenfrohe Bild der Demonstration abrundeten.

Der DGB Hamburg bei ....

DGB HH bei Facebook Follow DGBHamburg on Twitter