13.02.2018

Über den DGB-Ortsverband Harburg

Im DGB-Ortsverband Harburg arbeiten zur Zeit Kolleginnen und Kollegen aus den DGB-Gewerkschaften VERDI, IGBCE, IGM und GEW zusammen. Wir würden uns über weitere Unterstützung freuen. Die folgenden Themen oder Schwerpunkte sind je nach Bedarf Gegenstand unserer monatlichen Sitzungen:

1.       Aktionen zu aktuellen Kampagnen des DGB (z.B. Rente).

2.       Unterstützung von öffentlichen Aktionen der Mitgliedsgewerkschaften in Harburg.

3.       Präsenz durch Info-Tische bei regionalen Veranstaltungen (z.B. Binnenhafenfest).

4.       Kontakte zur Bezirksversammlung und deren Ausschüssen.

5.       Berichte aus den Gewerkschaften.

6.       Beratung zu Fragen und Problemen aus der Betriebs- und Personalratsarbeit (Best Practise, keine Rechtsberatung).

7.       Vorbereitung der Demonstration und Kundgebung zum 1. Mai 2018.

Wichtig ist uns, dass der DGB-Ortsverband sich zu einem Bindeglied zwischen den einzelnen Gewerkschaften /den Beschäftigten in Harburg, der regionalen Politik und dem DGB in Hamburg entwickelt. Hierfür suchen wir noch nach Interessierten und Aktivisten, die sich einbringen und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen wollen. Fühl Dich also herzlich eingeladen in unserer Runde mitzumachen.

03.05.2018

Harburg: Der 1. Mai 2018 wieder mit eigener Kundgebung

Rund 200 Menschen haben heute an der gewerkschaftlichen 1.Mai-Demonstration mit anschließender Kundgebung im Kulturzentrum Rieckhof teilgenommen. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit“.

Als Hauptredner sprach Rajko Pientka von der IG BCE Hamburg. In seiner Rede sagte er: „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit. Das heißt: Wir kämpfen solidarisch für eine gerechte Gesellschaft, in der alle Beschäftigten einen fairen Anteil an dem Wohlstand erhalten, den sie erwirtschaftet haben. Wir kämpfen für eine vielfältige Gesellschaft, in der die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Teilhabechancen haben. Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft, in der Männer und Frauen Gute Arbeit haben, sozial abgesichert sind und ein selbstbestimmtes Leben führen können.“

Olaf Wüpperling, Betriebsrat beim Harburger Unternehmen Vibracoustic, wies in seiner Rede auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Kautschuk-Industrie hin: „Die Verweigerung der Arbeitgeber überhaupt ein erstes Angebot zu unterbreiten, ist eine bodenlose Frechheit. Wir fordern alle Kolleginnen und Kollegen aus den Harburger Kautschukbetrieben Phoenix ContiTech, der Auria Solutions, der Carlisle Constuction GmbH, der Mapa und der Vibracoustic auf: Macht euren Arbeitgebern deutlich, dass wir uns das nicht gefallen lassen werden und wir ihr Verhalten als Provokation empfinden.“

Susanne Labusch, Mitglied der DGB-Ortsgruppe Harburg freute sich, dass es nach einem Jahr Pause wieder eine Demonstration mit Kundgebung in Harburg gab. „Wir wollen im Viertel präsent sein und zeigen, dass starke Gewerkschaften viel erreichen können. Auch hier vor Ort. Dazu wollen wir den heutigen Tag der Arbeit nutzen!“

07.11.2017

DGB Harburg - Neue Zeiten, altes Motto: „Flagge zeigen im Stadtteil“

Team Harburg

Team Harburg DGB HH

Nachdem Detlef Baade und Manfred Meyer die Vorstandsarbeit des DGB Harburg jahrelang gestalteten,  findet dort nun  ein neues Team zueinander.

Es passiert einiges in Harburg. So wurden in den vergangenen Jahren der 1. Mai und die Neujahrsempfänge erfolgreich organisiert. Es gab eine Aktion zum Thema Mindestlohn und zusammen mit der IG BCE die Enthüllung des Denkmals ermordeter Gewerkschafter/-innen am Herbert-Wehner-Platz. Darüber hinaus koordinierten und engagierten sich die Kolleg/-innen im Service-Büro am Schlossmühlendamm. Leider war die Schließung des Büros nötig, da die Anfragen stark rückläufig waren bei gleichzeitig hohen Kosten für das Büro.

Susanne Labusch als neue Aktive und Wolfgang Brandt als langjährig Aktiver berichten im Interview über ihr Engagement in Harburg.

Was sind für den DGB Harburg die derzeit größten Herausforderungen?

W.B.: Die interne Organisation und Kontinuität, das heißt, wir brauchen einen größeren Kreis aktiver Kolleginnen und Kollegen, die inhaltlich und organisatorisch mitmischen und auch mal die Verantwortung für eine Veranstaltung übernehmen.

S.L.: Wir müssen Präsenz zeigen. Vor allem, weil wir kein Service-Büro mehr haben, das als Anlaufstelle dient. Aber vielleicht werden wir ohne Büro auch präsenter, weil wir selbst auf die Öffentlichkeit zugehen müssen.

Worauf lag euer Schwerpunkt in den letzten Monaten?

W.B.: Es gab eine Debatte um den 1. Mai. Wir hatten uns in diesem Jahr dagegen entschieden, ihn mit Demonstration und Kundgebung in Harburg durchzuführen. Stattdessen haben wir eine Barkassenfahrt zur zentralen 1. Mai-Kundgebung auf dem Fischmarkt gemacht, die von vielen Teilnehmenden sehr positiv empfunden wurde.

S.L.: Außerdem haben wir zusammen mit dem SoVD im Rahmen der DGB-Rentenkampagne eine Veranstaltung zum Thema „Rente“ durchgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Dienst der Arbeitswelt die Ausstellung der Hans-Böckler-Stiftung „Vom Wert der Mitbestimmung“ in der Harburger Bücherhalle gezeigt. Umrahmt wurde sie von fünf Veranstaltungen.

Warum engagiert ihr euch für die Gewerkschaften und den DGB?

S.L.: Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind die ehrenamtlichen Lobbyisten für die, die sich keine Lobby leisten können. Aber das ist vielen gar nicht mehr bewusst: Es wird weder in den Schulen noch in der Öffentlichkeit vermittelt, welch wichtige Funktion Gewerkschaften gerade in dieser Zeit der Globalisierung haben.

Was ist euer Motto für die nächsten Monate?

S.L.: Nicht aufgeben! Weitermachen! Flagge zeigen!

Wir bedanken uns bei allen Kolleg/-innen für das jahrelange gewerkschaftliche Engagement und begrüßen alle neuen Aktiven!

Im Juli 2017 verstarb Manfred Meyer überraschend nach kurzer Krankheit. Unser Mitgefühl ist bei seinen Angehörigen und Freunden. Wir werden ihn vermissen.

Ansprechpartner:

Christian Kröncke, DGB Hamburg

Mail: christian.kroencke[at]dgb.de

Nächstes Treffen

16. Juni 2018, 15.00 Uhr

Dieses Treffen des DGB Harburg ist intern.