Ehrenamtliche Richter/-innen

Albert

Albert DGB HH

„Im Namen des Volkes“: Als ehrenamtliche/r Richter/-in bist du den Berufsrichtern in einem Verfahren gleichgestellt. Du kannst in der Verhandlung Fragen stellen und hast bei der Urteilsfindung dasselbe Stimmrecht. Tätig bist Du am Arbeits- oder Sozialgericht. Gefragt sind hier Sachkenntnis und Erfahrung aus der Arbeitswelt. Durch das Mitwirken von Ehrenamtlichen Richter/-Innen sollen Entscheidungen praxisnah sein. Ein wichtiges und verantwortungsvolles Ehrenamt. Wer berufen wurde, hat auch eine Pflicht zur Ausübung. Das Ehrenamt gilt für fünf Jahre, eine Verlängerung ist möglich.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Mindestens 25 Jahre alt sein. Du musst das Wahlrecht zum Deutschen Bundestag besitzen und darfst natürlich nicht vorbestraft sein. Juristische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Was habe ich davon?

Zweierlei: auf der einen Seite lernst du juristische Abläufe kennen und kannst hinter die Kulissen der Rechtsprechung schauen. Auf der anderen Seite erfährst du als vollwertiges Mitglied eine hohe Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung. Und nicht zu Letzt ist es spannend: Man glaubt gar nicht, was für Fälle so vor Gericht landen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Überschaubar. Ein- bis zwei Mal pro Jahr für einen Verhandlungstag ist der Durchschnitt. Der Arbeitgeber ist verpflichtet dich dafür freizustellen.

Welche Unterstützung kriege ich?

Der DGB bietet mehrmals im Jahr Fortbildungen mit erfahrenen Rechtsanwälte an.

Noch mehr wissen?

Dann informiere dich entweder bei deiner Gewerkschaft oder hier:

Arbeitsgericht, Bereich Ehrenamtliche Richter/-innen: http://justiz.hamburg.de/arbeitsgericht/10686614/ehrenamtliche-richter/

Sozialgericht, Bereich Ehrenamtliche Richter/-innen: http://justiz.hamburg.de/sozialgericht/service/

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

An deine Gewerkschaft. Denn die schlagen dich der Justizbehörde innerhalb eines regelmäßigen Berufungsverfahrens vor. Nach Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt die Berufung.

NGG Hamburg: 040/ 767 94 570

IG BCE Hamburg: 040/ 28 00 96 0