PM - 30.01.2002

Ich arbeite gut. Besser mit Betriebsrat.

Unter diesem Motto ruft der DGB Hamburg die Hamburger Arbeitnehmer auf, sich in ihrem Betrieb für die Wahl eines Betriebsrates einzusetzen.
„Mitbestimmung im Betrieb ist ein grundlegendes Element unserer Demokratie. Sie ist für Unternehmen und Beschäftigte heute wichtiger denn je“, sagt der Vorsitzende des DGB Hamburg, Erhard Pumm.
Von März bis Ende Mai werden in diesem Jahr in vielen Unternehmen zum ersten Mal Betriebsräte nach der Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes gewählt. Das neue Gesetz enthält grundlegende Verbesserungen. In kleinen Unternehmen kann nach einem erleichterten Wahlverfahren gewählt werden und die Rolle der Betriebsräte wurde gestärkt. Die Zusammensetzung der Betriebsräte orientiert sich künftig an der Anzahl der Männer und Frauen im Betrieb. Informationen hierzu gibt es unter www.besser-mit-betriebsrat.dgb.de.
Wie die Arbeit von Betriebsräten aussieht und welche Schritte nötig sind, um einen Betriebsrat zu wählen, beantworten gern die Hamburger Gewerkschaften. Anfragen sind möglich unter www.gewerkschaftshaus-hamburg.de oder tel. unter 040/2858-250.