PM - 27.07.2004

DGB Hamburg appelliert an Betriebsräte:

Kämpft in Euren Betrieben um Ausbildungsplätze!
In einem Brief appellierte der DGB Hamburg an alle Hamburger Betriebsräte, auf ihre Firmenleitungen zuzugehen und für mehr Ausbildungsplätze zu werben.
Und das ist bitter nötig: Die Situation auf dem Hamburger Ausbildungsmarkt hat sich nach Angaben der Agentur für Arbeit im Juni weiter verschärft. Im Vergleich zum Mai 2004 blieb die Anzahl der unvermittelten Hamburger Bewerber im Juni 2004 mit 3029 nahezu konstant, während die Anzahl der noch offenen Stellen gleichzeitig von 2113 auf 1888 sank. „Damit fehlen zur Zeit in Hamburg mindestens noch 1141 Ausbildungsplätze“, sagt Erhard Pumm, Vorsitzender des DGB Hamburg. Im Vormonat Mai 2004 lag die Lücke zwischen unbesetzten Stellen und unvermittelten Bewerbern noch bei 912 Ausbildungsplätzen.
Ausbildungspakt hin, Ausbildungspakt her - die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt weiterhin schwierig. „Und sie zeigt, dass eine gesetzlich verankerte Ausbildungsplatzumlage der einzig richtige Weg gewesen wäre, um den jungen Menschen eine sichere Perspektive zu bieten. Dennoch dürfen wir keine Möglichkeit ungenutzt lassen, um uns für ausbildungsplatzsuchende Jugendliche einzusetzen“, so Erhard Pumm.
Hintergrund Ausbildungsplätze:
Die Zahl der in Hamburg gemeldeten Ausbildungsplätze stieg im Vergleich zum Juni des Vorjahres zwar um 130 Ausbildungsplätze auf 8596 Ausbildungsplätze an. Es sind jedoch nur 48 Ausbildungsplätze zusätzlich in den Betrieben entstanden, die restlichen 82 sind staatlich finanzierte außerbetriebliche Ausbildungsplätze. 2003 wurden von der damaligen Bundesanstalt für Arbeit allein in Hamburg 16 Millionen Euro in außerbetriebliche Ausbildung investiert.
Die Arbeitgeber werden ihrer Ausbildungsverantwortung weiterhin nicht gerecht. In Hamburg bilden nur noch 16% aller Unternehmen aus. Mit immer mehr außerbetrieblicher Ausbildung und vollzeitschulischen Maßnahmen setzt sich die Verstaatlichung des Berufsbildungssystems weiter fort.
Unverständlich bleiben daher die Äußerungen des Direktors der Agentur für Arbeit Hamburg, Rolf Steil. Dieser geht von 700 fehlenden Ausbildungsplätzen aus, die er mit Hilfe des zwischen Arbeitgebern und Senat abgeschlossenen Hamburger Ausbildungskonsens abdecken möchte. 480 neue – nicht zusätzliche – Ausbildungsplätze und 400 Praktika sollen, so Rolf Steil, das Ausbildungsproblem lösen. Erhard Pumm: „Der DGB Hamburg jedoch hat andere Ziele: Jedem Jugendlichen sollte ein richtiger betrieblicher Ausbildungsplatz angeboten werden.“