PM 018 - 01.08.2011
Der DGB Hamburg wünscht allen neuen Azubis

Viel Glück zum Ausbildungsstart!

Am ersten August 2011 beginnt für viele junge Menschen in Hamburg ein neuer Lebensabschnitt. Denn an diesem Tag treten sie in ihrem Betrieb eine Ausbildung an.

Hamburgs DGB-Vorsitzender Uwe Grund: „Wir wünschen allen Azubis einen prima Start und eine gute Ausbildung. Es wird eine Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Eine solide und qualitativ hochwertige Berufsausbildung ist noch immer die beste Grundlage für ein gutes Leben. Die Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte stehen als Ansprechpartner für alle Fragen und bei Problemen bereit.“

Olaf Schwede, Sprecher der DGB-Jugend Hamburg: „Wer während seiner Ausbildungszeit auf Probleme stößt und anonym Hilfe haben möchte, kann bei der DGB-Jugend im Internet unter dem Stichwort Dr. Azubi im Forum Fragen rund um seine Ausbildung stellen und bekommt in der Regel noch am selben Tag eine Antwort von den DGB-Ausbildungsexperten. Auf der Seite finden alle Interessierten außerdem zwölf Tipps zum Ausbildungsstart zum Beispiel zu den Themen Probezeit, Mobbing, Urlaubsansprüche oder Überstunden.“

Die Internetseite: http://www.dr-azubi.de/