PM - 14.12.2010

Gutes Handwerk braucht Gute Arbeit und faire Löhne

Der DGB hat die Online-Initiative "Handwerk: gute Arbeit, fairer Lohn" gestartet. Auf der Internetseite www.gute-arbeit-fairer-lohn.de haben Beschäftigte die Möglichkeit, ihren Betrieb danach zu bewerten, ob ‚Gute Arbeit’ Realität ist oder nicht.
Es gilt, einen kurzen Fragebogen zu beantworten: Wird im Betrieb Tariflohn gezahlt? Werden Auszubildende übernommen? Wird Weiterbildung ermöglicht? Nach dem Ausfüllen zeigt ein kurzer, animierter Film, wie es um die Arbeitsbedingungen im eigenen Betrieb bestellt ist.
Den Film können die Beschäftigten dann mit einem Klick an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Außerdem bietet die Homepage Hintergrundinfos von Tariflohn und der Tarifbindung, über Leiharbeit im Handwerk bis zur betrieblichen Mitbestimmung.
Zu der Initiative erklärt Dietmar Hexel, DGB-Vorstandsmitglied: "Mit unserer Kampagne wollen wir Beschäftigte im Handwerk ansprechen und ihnen ermöglichen, das Thema ‚Gute Arbeit’ selbst auf die Agenda zu setzen. Das Handwerk steht vor dem Hintergrund des sich bereits heute abzeichnenden Fachkräftemangels mit anderen Branchen im harten Wettbewerb um Fachkräfte. Bereits in den beiden vergangenen Jahren konnten jeweils mehr als 10.000 freie Ausbildungsstellen im Handwerk nicht besetzt werden. Nur wenn gute Arbeit und faire Tariflöhne das Bild bestimmen, sind Handwerksbetriebe auch in Zukunft für qualifizierte Fachkräfte attraktiv."